Im Vorschulalter

  • Probleme mit Legasthenie in der Familiengeschichte
  • Das Erlernen des klaren Sprechens erfolgt später als erwartet,
  • Phrasen werden vermischt bzw. verwechselt
  • Das Kind denk schneller als es handelt
  • Verwendung von ähnlichen oder Ersatzwörtern
  • Verwendung von falschen Bezeichnungen, z.B. Lampenschirm
    für Laternenpfahl
  • Lispeln
  • Unfähig die Bezeichnung für bekannte Objekte zu behalten, z.B. Farben
  • Durcheinanderbringen von richtungsweisenden Wörtern, z.B. hinauf/hinunter, drinnen/draußen
  • Übertriebenes Stolpern, Anstoßen und Fallen über kleine Gegenstände
  • Erhöhte Kreativität – oftmals sehr gutes Zeichnen – guter Sinn für Farben
  • Hat gute und schlechte Tage ohne ersichtlichen Grund
  • Gute Auffassungsgabe für konstruktives und technisches Spielzeug, z.B. Puzzles, Lego-Bausteine, Fernbedienung für Fernseher und Video, Computertastatur
  • Genießt es, wenn ihm vorgelesen wird, zeigt aber selbst kein Interesse am Erlernen von Buchstaben und Wörtern
  • Probleme beim Erlernen von Kinderliedern
  • Probleme beim Reimen von Wörtern, z.B. Haus, Maus, Laus
  • Probleme beim Herausfinden eines nicht passenden Wortes, z.B. Haus, Maus, Katze, Laus
  • Krabbelte nicht oder nur wenig ausgiebig, war ein „Bodenschlurfer“
  • Probleme mit „Abläufen“ (Reihenfolge), z.B. farbige Perlen aneinanderreihen
  • Das Kind scheint ungewöhnlich intelligent zu sein

Schüler unter oder mit 9 Jahren

  • Große Schwierigkeiten beim Lernen des Lesens und Schreibens
  • Ständiges und fortlaufendes Vertauschen von Zahlen und
    Buchstaben, z.B. 15 für 51, b für d
  • Probleme beim Unterscheiden von rechts und links
  • Schwierigkeiten im Behalten des Alphabets
  • beim Multiplizieren von Tabellen
  • Im Erinnern von Reihenfolgen wie z.B. der Tage der Woche, der Monate, des Jahres und der Jahreszeiten
  • Fortlaufende Schwierigkeiten beim Binden von Schuhbändern, Ballfangen, Seilspringen usw.
  • Unaufmerksamkeit
  • Frustration, die zu Verhaltensproblemen führen kann

Schüler von 9 bis 12 Jahren

  • Fortlaufende Fehler beim Lesen, ein Fehlen des Leseverständnisses
  • Sonderbare Aussprache, Buchstaben werden z.B.
    ausgelassen oder in der falschen Reichenfolge ausgesprochen
  • Für Schreibarbeiten wird eine überdurchschnittlich lange Zeit benötigt
  • Desorganisation zu Hause und in der Schule
  • Probleme beim genauen Abschreiben von der Tafel oder aus dem Lehrbuch
  • Probleme beim Nieder- bzw. Aufschreiben von mündlichen Anweisungen
  • Wachsender Mangel an Selbstvertrauen und wachsenden Frustration

Schüler mit 12 Jahren und ältere

  • Neigung, falsch (ungenau) oder unzusammenhängend zu lesen
  • Inkonsequentes Buchstabieren
  • Probleme beim Planen (Entwerfen) und Schreiben von Aufsätzen
  • Neigung, mündliche Anweisungen und Telefonnummern durcheinanderzubringen
  • Ernsthafte Probleme mit fremden Sprachen
  • Geringes Selbstvertrauen

Sollte in der Schule kein adäquater Unterricht stattfinden oder möglich sein, so ist eine außerschulische Hilfe durch Spezialisten, unter Einbeziehung der Eltern und nach Möglichkeit der Lehrer, für einen positiven Schulerfolg unbedingt notwendig.

Was heute zum Glück immer mehr und deutlicher in das Bewusstsein der Menschen dringt, ist, dass Legasthenie nichts Außergewöhnliches und schon gar keine Krankheit ist, denn nach internationalen Schätzungen sind zumindest 15% von dieser biologischen Laune der Natur betroffen.